2024 11 08 RO Niddatal

Rally-O Turnier am 09.11.2024 in Niddatal,
am Samstag, 09.11.2024 fand das zweite Rally Obedience Turnier in diesem Jahr auf eigenem Platz statt. Das Turnier stand unter dem Motto: heiße Parcours & kalte Füße.


Richter Jonas Stübing hat sich nicht lumpen lassen und hatte für die Starter anspruchsvolle Parcours herausgesucht, die den Ein oder Anderen trotz kühler Temperaturen ins Schwitzen brachten.
Insgesamt gingen 55 Mensch Hund-Teams aus 13 Vereinen in den unterschiedlichen Leistungsklassen an den Start.
Hiervon 18 Teams vom VSGH Niddatal. Ein kühler Tag im November, der Hundeführer und Hund forderte, galt es nicht nur sich die anspruchsvollen Parcours gut einzuprägen, so musste man auch noch sich und den Hund warm und bei Laune halten. Die heiße Suppe zum Mittag kam da gerade recht und ging direkt durch in die Füße.
Morgens ging zunächst die Klasse 3 an den Start. Hier liefen Diana und Katharina für den VSGH.
Für Katharina und Kuniya fing der Lauf super an, Kuniya war motiviert und mit Freude dabei, leider ließ sie sich durch einen anderen Hund ablenken und lief aus dem Ring, was letztlich zu einem nicht bestanden führte. Der Kommentar von Jonas Stübing zum Lauf : Warum?????
Schade aber nicht zu ändern, es sind halt Hunde und keine technischen Geräte, da funktioniert nicht immer alles nach Plan.
Diana ging mit Eyla und Maze an den Start und erlief mit Eyla 87 Punkte (Sehr Gut) und Platz 8, mit Maze schaffte sie 94 Punkte (Vorzüglich) und Platz 5. Insgesamt galt es sich in einem Starterfeld mit 17 Läufern durchzusetzen.
Im Anschluss durfte die Klasse 2 in den umgebauten Parcours, auch hier gingen insgesamt 14 Teams an den Start. Für den VSGH konnten Theres, Anika, Gaby, Claudia, Ruth und Janet ihr Können zeigen. Für Janet war es mit Raven der erste Start in Klasse 2.
Gaby und Harry erliefen 66 Punkte (Bestanden) und Platz 13, Claudia und SimSim erreichten 90 Punkte (Vorzüglich) und Platz 9, Theres und Kimi liefen 91 Punkte (Vorzüglich) und Platz 8. Direkt davor auf Platz 7 landete Janet mit Raven und 92 Punkten (Vorzüglich). Ruth und Rumba blieben mit der Wertung ebenfalls im Vorzüglich und belegen mit 94 Punkten Platz 5.
Die Plätze 1-3 gingen komplett an den VSGH Niddatal, was uns sehr freut. Platz 3 erliefen mit 99 Punkten (Vorzüglich) Claudia und Hazel.
Punktgleich, aber 9 Sekunden schneller landeten Anika und Lexi auf Platz 2. Den Sieg holten sich Theres und Elliot ebenfalls mit 99 Punkten (Vorzüglich) aber der schnellsten Zeit und landeten in 02:23 Minuten auf Platz 1.
Nach der Mittagspause hieß es dann für unsere Starter der Klasse 1, aufraffen und nochmal die Füße bewegen. In Klasse 1 starteten Claudia mit Whisper und Flummi und Jutta mit Sansa.
Auch hier können sich die Ergebnisse sehen lassen. Jutta und Sansa liefen 69 Punkte (Bestanden) und landeten auf Platz 11. Claudia und Flummi liefen mit 82 Punkten (Sehr Gut) auf Platz 8 und mit Whisper reichte es mit 85 Punkten (Sehr Gut) für Platz 7.
Als letzte Gruppe des Tages durften die Beginner zeigen was sie im Training gelernt hatten.

DZ9_6590

Bild 1 von 8

Zoe Lehmer ging mit Eyla als einzige Jugendliche an den Start. In einer Zeit von 01:53 Minuten erlief sie 100 Punkte (Vorzüglich) und landete auf Platz 1.
Vier weitere Teams vom VSGH traten in Klasse B an.
Jutta und Alva liefen 83 Punkte (Sehr Gut), was für Platz 7 reichte. Heike und Loki schafften in ihrem ersten Turnier 88 Punkte (Sehr Gut) und landeten auf Platz 5.
Auch bei den Beginnern, gingen 2 Treppchenplätze an den VSGH.
Claudia und Ari schafften mit 88 Punkten (Sehr Gut) Platz 3.
Ebenfalls zum ersten Mal am Start waren Janet und Pelle. War das Vertrauen seitens des Hundeführers noch nicht voll da, weil Pelle oft mal hampelt, zeigte er souverän das er sehr wohl kann. Nämlich 95 Punkte (Vorzüglich) und Platz 2.
Ein aus unserer Sicht erfolgreicher und schöner Turniertag ging zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier auf eigenem Platz. Für unsere Sportler ist die Turniersaison noch nicht zu Ende, am 30.11.2024 gehen wir noch in Hanau an den Start, bevor wir dann die wohlverdiente Winterpause einläuten.