Erfolgreiche THS-Landesmeisterschaft 2026 für den VSGH Niddatal in Nordhessen!
Kassel-Lohfelden, 09. + 10. Mai 2026 – Der VSGH Niddatal blickt auf ein erfolgreiches Wochenende bei der THS Landesmeisterschaft des HSVRM zurück, die von den „Hundesportfreunden-Nordhessen“ ausgerichtet wurde. Mit insgesamt 7 Mensch-Hund-Teams war der Verein in drei Disziplinen vertreten und konnte beeindruckende Platzierungen, darunter einen Landesmeistertitel, erzielen.
Der Samstag startete für unsere Teams mit den Unterordnungen für die Vierkämpfer 3. Hier ging als erstes Kathrin Wieck mit Joker auf die Unterordnungsfläche, auf der sich beide sichtlich nicht wohl fühlten und ihre gewohnte Leistung nicht zeigen konnten.
Danach lief es für Matthias Timm mit Kayla weit besser. Souverän, mit nur einem kleinen Fehler, durften sie schon mal 53 Punkte mit in den weiteren Wettkampf nehmen.
Der Mittag war den Sprintdisziplinen der Vierkampf- und Sprintvierkampf-Starter gewidmet. Hier starten neben Kathrin und Matthias im Vierkampf, nun auch Leonie Wieck mit Sloop, Melanie Nowak mit Fleur und Ilonka Hoffmann mit Anuk für den Sprintvierkampf. Bei bestem Wetter beendeten alle Teilnehmer ihre Läufe erfolgreich und starteten gut gelaunt in die Vorläufe der Team-Disziplin „Shorty“.
Leonie mit Sloop mit Teampartner Matthias mit Kayla traten unter dem Namen „Team Figgo“ an und haben es mit ihrer Leistung in die Finalläufe am Sonntag geschafft. Die Teams „Just4fun“ Kathrin/Joker mit Melanie/Elli und Team „A-Team“ Ilo/Anuk mit Didi/Amor liefen mit viel Spaß, verpassten aber die Platzierung für die Finalläufe.
Der Sonntag startete für die VSGH Niddatal Teams mit dem 1km Verfolgungsrennen des Sprint-Vierkampfs. Leonie mit Sloop, Melanie mit Fleur und Ilonka mit Anuk gaben hier auf dem nicht leicht zu laufenden Schotter-Waldweg Alles.
Zurück im Stadion standen die Geräte für die Finalläufe des Shorty schon bereit. Leonie und Matthias haben es unter dem Anfeuern der Zuschauer in das kleine Finale geschafft. Mit dem 4. Platz von 17 angetretenen Mannschafften an dieser LM, hat „Team Figgo“ richtig gut performt!
Am Nachmittag folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Der Einmarsch der Sportler mit ihren Hunden, aller teilnehmenden Vereine ins Stadion, war wie immer beeindruckend.
Das Training zahlte sich für den VSGH Niddatal aus. Hier die Erfolge im Detail:
VK 3 – Matthis mit Kayla Platz 1 (Landesmeister)
VK 3 – Kathrin mit Joker Platz 4
SVK – Ilonka mit Anuk Platz 2 (Vize-Landesmeister)
SVK – Melanie mit Fleur Platz 2 (Vize-Landesmeister)
SVK – Leonie mit Sloop Platz 9
Shorty (Team Figgo) Leonie / Matthias mit Sloop / Kayla – Platz 4
Shorty (Team A-Team) Ilo /Didi mit Anuk / Amor – Platz 9
Shorty (Team Just4Fun) Kathrin / Melanie mit Joker / Elli – Platz 12
Unser besonderer Dank geht an Lutz Jäckel, Johanna Röhrl und Jaqueline Kappes, die weder Kosten noch Mühen gescheut haben um uns an diesem Wochenende zu unterstützen. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich! DANKE!
Bericht und Fotos Leonie Wieck
