Vier unserer Mensch-Hund-Teams machten sich am 19. Juli auf den Weg nach Oberursel, wo der Sportverein der Hundefreunde Oberursel nach 6 Jahren Abstinenz ihr erstes RO Turnier organisiert hatte.

Direkt zu Beginn des Tages konnten alle Hundesportler und -sportlerinnen die erste Herausforderung meistern: Alle mitgebrachten Sachen wie Zelte, Boxen und Stühle konnten zunächst zum Verein gebracht werden, anschließend fuhren wir wieder zum etwa 15 Minuten Fußweg entfernt gelegenen Parkplatz. Es kann also niemand behaupten, dass wir an diesem Tag nicht ausreichend Gassi waren. 😉
Nach dieser Aufwärmphase ging es dann richtig los. Daniela Adams konnte als Richterin begrüßt werden und hatte spannende Parcours dabei, die die ein oder andere Schwierigkeit beinhalteten.
Zunächst gingen in Klasse 1 Wiebke und Dobby an den Start. Bei schon sehr warmen Temperaturen und nur noch wenig Schatten auf dem Platz arbeitete Dobby konzentriert mit seinem Frauchen und konnte sich 74 Punkte und die Wertnote Gut sichern. Und damit nicht genug – am Ende des Tages durften sich die zwei über einen Platz auf dem Treppchen freuen, sie konnten sich nämlich auch den dritten Platz ergattern. 🙂
Während Klasse 2 lief, gab die Sonne weiterhin ihr Bestes und es wurde spürbar immer wärmer. Siva arbeitete trotzdem hervorragend mit Frauchen Wiebke zusammen, es war eine Freude, euch zuzusehen! Leider hatte Siva sich den Bienenstich vom letzten Turnier wohl gemerkt, denn als auch auf diesem Platz Bienen auftauchten, wurde sie etwas nervös. Um trotzdem mit einem guten Gefühl, vor allem für den Hund, vom Platz zu gehen, machte Wiebke kurzerhand einen Trainingslauf daraus und belohnte Siva über den ganzen Parcours hinweg fürstlich. Insofern schade, als dass dieser Lauf sicherlich mit einem V gekrönt gewesen wäre. Aber die Entscheidung fiel völlig für den Hund, wie es immer sein sollte!
Nach einer kurzen Mittagspause und nun in voller Sonne ging Klasse 3 an den Start. Hier durften sich Katharina und Kuniya sowie Theres und Elliot den Herausforderungen des Parcours stellen. Elliot lief trotz der Hitze souverän durch den Parcours und wurde so mit vollen 100 Punkten und dem 1. Platz in der Klasse belohnt. Kuniya ließ sich daraufhin nicht lumpen und erlief ebenfalls freudig, motiviert und wunderschön ein V! Ihr hat die Hitze wohl gut gefallen. 🙂 Am Ende bedeutete das für das Team einen wohlverdienten 5. Platz.


Ein Dank gilt den Hundefreunden Oberursel für die Organisation dieses Turniers und die leckere Verpflegung sowie der Wertungsrichterin Daniela Adams für herausfordernde Parcours und faires, wertschätzendes Richten!
