2024 09 22 RO Enkheim

Am 22.09.2024 waren unsere Sportler in Bergen-Enkheim. Der Verein hatte zum ersten Freundschaftsturnier geladen. Ein Battle zwischen Bergen-Enkheim, Erbstadt und Niddatal. Vielleicht eine neue Tradition die es gilt in den nächsten Jahren am Leben zu halten???
Der Wettergott hatte ein Einsehen und schenkte uns einen sonnigen Septembertag. Richterin Pace-O´Shea hatte sich schöne Parcours ausgedacht die es zu absolvieren galt.
Neben der „normalen“ Wertung wurden vor Turnierbeginn je Verein 10 Teams egal welcher Klasse ausgelost, welche am Ende in die sogenannte Teamwertung gingen. Hier wurden einfach alle Endpunkte addiert. Um es mit Prüfungsleiter Jürgen Logsch´s Worten vorweg zu nehmen, alle teilnehmenden Vereine kamen am Ende aufs Treppchen 😊
Für die 10 ausgelosten Teams somit doppelter Stress, wollte man ja selber gut abliefern, wollte man für das Team natürlich auch gute Leistungen erzielen.
Der Turniertag begann mit den Senioren.
Katharina und Willy erliefen mit 84 Punkten Platz 1.
Weiter ging es mit den Beginnern, hier gingen 3 Teams des VSGH an den Start.
Jutta und Alva liefen an diesem Tag ihren ersten Wettkampf und Alva war sichtlich beeindruckt vom Stress ihrer Hundeführerin und den Lautsprecherdurchsagen.
Letztlich entschied sie sich aber, dass man die Aufgeregtheit von Frauchen kompensieren muss und lieferte trotz Stress und Verunsicherung einen schönen Lauf, der mit 59 Punkten und Platz 6 belohnt wurde.
Wiebke Bremer und Bobby schafften 87 Punkte und Platz 4 und Zoe Lehmer lief in der Jugendklasse mit Eyla auf Platz 1 und bekam für ihren ruhigen und souveränen Lauf 90 Punkte in die Mannschaftskasse gelegt.
In Klasse 1 wurde der Parcours nicht leichter. Nicola Beilke und Pepper schafften es mit 74 Punkten auf den 7. Platz, Wiebke Bremer und Dobby, erliefen 84 Punkte und Platz 5 und Jutta Pilz hatte zum Glück von Sansa ihr Nervenkostüm wieder im Griff. Die beiden liefen 90 Punkte und am Ende reichte es für einen tollen 2. Platz.
Noch vor der Mittagspause wurde die Klasse 2 gefordert. Auch hier schickte der VSGH 3 Teams ins Rennen. Wiebke Bremer und Siva liefen mit 70 Punkten auf Platz 9. Ruth Hickl schaffte mit Rumba 80 Punkte und Platz 6 und Gaby Kraft und Harry hatten ihre Meinungsverschiedenheiten von der LM geklärt und liefen tolle 95 Punkte und Platz 2.
Nach der Mittagspause hieß es dann für die Klasse 3 „Bühne frei“. Nicht nur der schwerste Parcours, auch die meisten Starter.
Katharina Werner und Kuniya erliefen 74 Punkte und Platz 15. Diana Lehmer ging gleich mit zwei Hunden an den Start. Diana und Maze schafften 84 Punkte und Platz 12 und Diana und Eyla bekamen 88 Punkte ins Körbchen gelegt, was am Ende für Platz 10 reichte.
Vielleicht war der ein oder andere am Ende des Turniertages etwas ernüchtert über die Punkte, es sei jedoch erwähnt, dass Richterin Pace- O´Shea lediglich 2x 100 Punkte im Gepäck hatte. Nun sind wir alle wieder geerdet und wissen, was wir im Winter fleißig üben werden😊.
Die Mannschaftswertung sah am Ende wie folgt aus:
VSGH Niddatal – 3. Platz
PSV Bergen-Enkheim – 2. Platz
HSV Nidderau Erbstadt 1. Platz.
Somit hat sich Erbstadt für die Ausrichtung des Freundschaftsturnieres 2025 beworben und wir freuen uns schon sehr darauf wieder ein Teil sein zu dürfen.
Vielen Dank an den PSV Bergen-Enkheim für einen tollen Turniertag, wir kommen gerne wieder.

Bericht und Foto: Wiebke Bremer