2024 08 20 AGI Bad Vilbel

Agility Vorführung auf dem Bad Vilbeler Markt 2024

Am 20. August fand die alljährliche Bezirkstierschau auf dem Bad Vilbeler Markt statt.

In diesem Jahr bot sich die Möglichkeit als Ergänzung zur Präsentation von Nutztieren unsere Hundesportart Agility vorführen.

Obwohl die Show vormittags stattfand, konnten wir eine kleine Mannschaft zusammenstellen. 

Warten auf den Auftritt

Nach dem zügigen Aufbau eines Parcous ging es dann endlich los. 

Als erstes Team ging Birgit mit Lotte an den Start.

Lotte kommt aus dem Tierschutz und ist ein ängstlicher Hund. Lotte ist noch auf keinem Turnier gestartet. Es war folglich spannend, wie sie mit diesen äußeren Umständen zurecht kommt, Marktgeräusche im Hintergrund, viele Zuschauer, Tiergerüche von Pferden und Rindern auf dem Platz. Und ja, Lotte lief aufmerksam im Parcours. So konnte dargestellt werden, welche Auswirkung ein „Arbeiten“, egal ob Agility oder eine andere Hundesportart, auf die Beziehung und Bindung zwischen Mensch und Hund hat. 

Danke Birgit, dass du dir einen Urlaubstag dafür genommen hast.

Als zweites Team war Lara mit Buddy im Parcours.

Unsere 9-jährige Lara war ohne elterliche Unterstützung allein mit Familienhund Buddy von der Partie. Hier konnte gezeigt werden, dass Kinder sehr wohl in der Lage sind, Hunde zu führen. Erklärt werden konnte auch, dass nicht nur „Sporthunde“ Spaß beim Agility haben, allerdings wurde auch auf die körperlichen Belastungen bei großen Hunderassen hingewiesen. 

Lara hat es sehr toll gemacht und sofort viele Fans gewonnen. 

Dritte Starterin war Emelie mit Amy

Unsere jugendliche Sportlerin Emelie trainiert seit ca. 2,5 Jahren mit Amy und läuft Turniere. Sie ist in ihrer Klasse Jugendkreismeisterin. Amy ist nicht ihr eigener Hund, läuft seit 2019 Turniere und ist somit ein erfahrener Hund. Hier konnte die Parallele zum Pferdesport hergestellt werden, dass Beginner den Sport sehr gut mit erfahrenen Tieren lernen können.

Dies zeigte Emelie dann auch im Parcours mit „perfekten“ Läufen.

Als viertes Team konnten wir Miriam mit Lou präsentieren.

Miriam Gessner gehört zum HSV Niddatal Erbstadt. Auf Anfrage war sie sofort bereit uns zu unterstützen. Auch sie machte es möglich, an einem Wochentag vormittags dem Aufruf der Bad Vilbeler zu folgen. 

Vielen Dank Miriam, ohne dich wäre unsere Mannschaft „zu klein“ gewesen.

Miriam startet mit Lou, einer Australien Shepherd Hündin, in der Klasse A1 Large und ist sowohl Kreis- als auch Landesmeisterin.

So konnten wir noch eine erfahrene Hundeführerin an den Start bringen.  

Zwischenzeitlich wurden Unterschiede in der Geräteschulung zwischen Früher und Heute erklärt und mit Hündin Haja gezeigt.

Nachdem die „Show“ vorbei war, folgte dann die Entspannung. 

Vielen Dank Volker Werner für den Bericht und die Fotos